IRONMAN MEETS LANDHAUSDIELE
Königswege ist ein deutschlandweit agierender Finanzdienstleister mit dem klar definierter Ziel Anders zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben. Beim Neubau des Headquarters war daher Marcel Spinnler und seinem Team klar, dass das Interior Design der neuen Zentrale 3 wesentliche Elemente erfüllen soll: Ausdruck einer Kombination beider Marken des Gründers, Herstellung eines gelungenen Spagats aus Seriösität und Coolness und alles außer langweilig zu sein.
Wenn auch beim Erstgespräch die Vorstellungen von individuell gedruckten Avengers in Kombination mit hochwertigem Materialmix und den Guidelines zweier Marken dem kreativen Geist erstmal alles abfordern, so klar und deutlich unterstreicht die spätere Konzeption auch die Coolness und Andersartigkeit von Marcel und seinem Team. Und noch dazu: Gute Konzeptionen sind für uns nicht nur Ausdruck von Unternehmens- und Markenidentität, sondern vielmehr der Menschen und ihrer Persönlichkeit dahinter.
Auf 500 Quadratmeter haben wir also ein Einrichtungsdesign erstellt, das Markenkonzeption zweier Marken mit jeder Menge eigenem Charakter verbindet. Die Grundgestaltung orientiert sich dabei auch vollkommen an der Attitude des Teams: Open Space und Kooperation in Kombination mit Focus-Spaces und Ruhezonen. Wenn zwar auch der Fokus auf dem Neubau lag wurde dabei das „Große Ganze“ nicht vergessen: Standortübergreifend soll das Interior Concept den one face to the customer Ansatz von Königswege unterstreichen.
Wenn also Markenidentität die Bindung des eigenen Teams zu Unternehmen stärkt und Kunden die Marke bereits am Einrichtungsdesign erkennen wird die gelungene Konzeption zum betriebswirtschaftlichen Erfolg.


Projekt :
NEUBAU HEADQUATER HEIDELBERG
Jahr :
2024
Kunde:
KÖNIGSWEGE & UNK2.COM HEIDELBERG
600 qm
Größe :



ONE FACE TO THE CUSTOMER



one chair, countless workspaces
Ein Stuhl in ganz Deutschland! Königswege hat es sich zur Aufgabe gemacht, deutschlandweit ein einheitliches Interior Design zu fahren. Beginnend bei ihrem Stuhl. Die Mitarbeiter in Baden-Württemberg sitzen auf dem gleichen Model wie ihre Kollegen in Berlin. Damit schafft Königswege eine Verbindung zwischen den Arbeitsplätzen, auch an den unterschiedlichsten Standorten. Der Stuhl wird so zum Symbol für Einheit und Zusammengehörigkeit in einer vielfältigen Arbeitswelt. Dieses Konzept vereinfacht nicht nur die Logistik, sondern stärkt auch die Identität des Unternehmens.